Nazis raus aus dem Internet

SV Roter Stern Altenburg e.V.


+++ Sektion Fußball sucht neue Spieler und SchiedsrichterInnen: Wer Lust zum Mitmachen hat, kann sich beim Training (Mo und Mi 18.00 - 20.00, Waldspielplatz) oder einem anderen hier veröffentlichten Termin vorstellen. +++

Fußball: Nächste Spiele:

Punktspiele:
Sa, 8.11.08:
12:15 Roter Stern II - SV Zehma 1897 II
zeitgleich: TSV Windischleuba II - Roter Stern I
> Sollte hier nichts Aktuelles stehen, hilft fußball.de.


10. Spieltag 01.11.08: Roter Stern I - Blau Weiß Zechau II 0:0

Motto: Nebel, Glühwein, keine Tore!

[Text: Steven / Bilder: Silvio]

Nachdem es vor einigen Tagen in Altenburg etwas geregnet hat, war wie zu erwarten unsere gewohnte Heimspielstätte gesperrt und Roter Stern musste demzufolge auf den Hartspielplatz ausweichen. Keiner weiss wieso Motor auf ihren Rasenplatz spielen durften zu nahezu gleicher Zeit und wir nicht. Wahrscheinlickeit gab es auf den, wenn auch nur wenige Meter entfernten Pätzen, unterschiedliche Regenmengen, so dass unser Platz für unbespielbar erklärt wurde und die Motor Arena nicht. Naja seien wir ehrlich, wir sind ja nur 2 Kreisklasse, haben keine Lobby im KFA und heissen dazu auch noch Roter Stern. Uns mag keiner und wir passen auch nicht in das Weltbild der wahrscheinlich zahlreichen Meteorologen beim KFA. Hartplatz heisst leiden, bedeutet Kälte, im nassen Boden stehen und unangenehmen Wind ertragen. Mann oder Frau kann sich angenehmeres vorstellen. Zur Linderung dieser Qualen begann die Glühweinsaison, welche von vielen Fans erfreut angenommen wurde.

Zum Spiel gibt es eher wenig zu sagen. Roter Stern spielte überlegen obwohl etliche Stammspieler verletzungs- oder krankheitsbedingt nicht spielen konnten. Leider vergaben wir selbst klarste Torchancen. Zechau II zeigte sich als kämpferischer Gegner und entführte trotz permanenter Roter Stern Überlegenheit einen Punkt.

Torchance für Ruschel. Der Pass kam zu ungenau in den 16er.

Der Nebel ist in dieser Szene während der Rückwärtsbewegung deutlich zu sehen.

Ruschel vorm Tor, doch niemand da zum Abspiel.

Auch wenn Roter Stern dieses Spiel nicht siegreich gestalten konnte, sind wir auf einen guten Weg und in dieser Saison immer noch ungeschlagen. Leider müssen wir aber eine 3 Punkte Strafe des KFA akzeptieren wegen zuwenig vom Verein gestellten Schiedsrichtern.

02.11.08 Haselbach/Gerstenberg II - Roter Stern II 0:2 (0:0)

Motto: Nebel, Bauern, Stinkefinger

[Text: Steven]

Bei nebligen, nasskalten Wetter trafen sich beide Mannschaften zum Derby. Das Spiel verlief zunächst unspektakulär. Roter Stern vergab wie immer grosszügig Chancen auch Haselbach/Gerstenberg war nicht imstande die wenigen Chancen zu nutzen. Um das Spiel etwas anzuheizen griffen unsere Gegner zu doch etwas unfairen Mitteln bzw. konnten sich in der Gunst des Schiedsrichters fühlen. So verlagerte sich Haselbach/Gerstenberg mehr und mehr in eine Spielweise, welche an Holzhacker erinnerte. Darüberhinaus scheint in dieser Spielgemeinschaft das Zeigen des Mittelfingers ein Begrüßungsritual zu sein. Fairness kann man sicherlich anders definieren.

Leider ließ sich unsere II. zunächst von diesen sinnlosen Provokationen beeinflussen. Zum Glück fand man nach der Pause zu seinem Spiel zurück. Verdienterweise fiel für Roter Stern II dann das 0:1 durch Felix. Nachdem unsere Mannschaft zu mentaler Ausgeglichenheit zurückkehrte, war das bei Haselbach/Gerstenberg nicht zu vermerken. oftmals betrieb man weiterhin den vom Schiri tolerierten Holzfällerfußball oder zeigte immer mal wieder das bereits erwähnte Begrüssungsritual des gezeigten Mittelfingers. Auch die Beschimpfung "ihr Bauern" musste man sich als Altenburger anhören. Naja egal zumindest konnten wir die passende Antwort geben und Chicken vollendete zum 0:2 für Roter Stern.


9. Spieltag: FSV Langenleuba-Niederhain II - Roter Stern I 0:2

Revanche geglückt

[Text: Cooltra / Bild: Silvio]

Tore: 0:1 Zabel (55.), 0:2 Ronas (57.)

Der Rote Stern reiste an um auf dem Niederhainer Sportplatz die vergessenen Punkte vom letzten Jahr mitzunehmen. Unter Fankreisen meint man, die Niederlage hat damals den Aufstieg gekostet, mit schon 90 Gegentoren war der Gegner letztes Jahr nur Kanonenfutter gewesen.

Na ja neues Spiel neues Glück. In der ersten Halbzeit lief ein Spiegelbild des letztjährigen Spiel ab. Viel Mittelfeldgeplänkel, hohe lange Bälle alles das was eigentlich kaum Bedrohung aufweist. So blieb es bis auf ein paar vereinzelte Chancen auf beiden Seiten ein mageres Spiel. Mit 0 zu 0 ging es zum Pausentee, aber nicht in die Kabinen. Noch war ja nichts passiert und wenn man die letzten Spiele des Sterns angeschaut hat, weiß man dass die Mannschaft erst in der zweiten Halbzeit richtig auftaut. Sie legten auch gleich los, schnürten die Niederhainer in ihrer eigenen Hälfte ein. Nur ab und zu kam eine Befreiungsaktion über einen schnellen Konter, doch die Hintermannschaft des Sterns war stets der Sieger. So war es Zabel in der 55. Minute vorbehalten, die knapp 30 Anhänger, 6 Kinder und 1 Hund, glücklich zu machen. Er setzte sich auf der Außenbahn schön durch und schloss mit einen wunderschönen Schuss unhaltbar ins lange Eck ab. Für Niederhain ein Schock, den der Rote Stern ca. zwei Minuten später ausnutzte um auf 2 zu 0 zu erhöhen. Bei einem Gewühle im 5 Meter Raum kommt Silko, der zur Halbzeit sich eingewechselt hat, an den Ball und bringt diesen irgendwie im Tor unter. Nun dachten viele vielleicht an einen Kantersieg, aber die Heimmannschaft hielt dagegen. Man hatte aber nicht das Gefühl das Niederhain zwei Tore erzielen wird. Im Gegenteil Joshi scheiterte allein stehend am Torwart und andere Großchancen wurden von den Gästen bis zum Schlusspfiff weiter versemmelt. Niemand wollte anscheinend endgültig den Sack zumachen. So durfte Niederhain in der 90 min den letzten Schuss abgeben, den aber Dennis sicher entschärfte und sich so doch noch dreckig machen musste.

Die Revanche ist also geglückt. Man konnte gut gelaunt den Sportplatz wieder verlassen und sich auf das nächste Heimspiel gegen Zechau freuen.

Die Erste setzte ihre Siegesserie fort und gewann nun vier Punktspiele und ein Pokalspiel in Folge. Das Heimspiel der Zweiten gegen Lok III fiel aus.

Das aktuelle Foto der Ersten (4.10.08) steht jetzt in Originalauflösung unter Mannschaftsfotos zum Download bereit.


8. Spieltag (18.101.08): Roter Stern Altenburg - Löbichau II 2 : 0

Tabellenführer vom Thron gestürzt!!!

[Text: cooltra / Bild: Silvio]

Tore: 1:0 Ruschel (53.), 2:0 Ruschel (79.)

Vor dem Spiel war die Erwartungshaltung recht gering, nur nicht verlieren war der Anspruch, schließlich hatte man letzte Saison zwei mal gegen Löbichau verloren.

In der ersten Halbzeit tat sich nicht viel auf dem Platz, beide Mannschaften neutralisierten sich gut. Etwas besser Möglichkeiten für den Stern obwohl der RSA auf dem eigenen Platz mit Standhaftigkeit zu kämpfen hatte. Immer wieder lagen die Spieler auf der Nase weil der Rasen rutschig war. 0 zu 0 ging es in die Pause es sah also nicht schlecht aus. Nach dem Seitenwechsel ein wahres Anrennen auf das Löbichauer Tor. Ein schnell geholter Ball, mit anschließenden schnellen Einwurf landete dann bei Joshi der von rechts voll abzog und der Ball wie eine Rakete im langen linken Eck des Tores einschlug. Jubel ohne Grenzen erst recht ca. 5 min später, Joshi setzt sich gut durch und ist allein vom Torwart, er spizelte das Leder über diesen hinweg. Tor, von wegen! Nach den Jubelgesängen die Erkenntnis, Abstoß statt Anstoß, der Schiri hatte ein Foul vorher gesehen. Egal, der Stern erarbeitete sich in der Nachfolgezeit regelmäßig Chance um Chance, sodass es einen nicht bange wurde und das zweite Tor nur eine frage der Zeit war. Doch bis dahin gab es noch einige Großchancen, Pfostenschuss von Winter, eine Glanzparade des Hüters und ein vor der Linie verhungerter Ball waren das Ergebnis. Zehn Minuten vor Schluss erlöste Joshi endlich die Anhänger mit einen Kopfballtor. Das Ergebnis hätte danach höher geschraubt werden können, da die Gäste nicht mehr konnten, aber das ist ja kein Merkmal des RSA.

Anschließend fragte man sich ob Löbichau zurecht ungeschlagen war. Diese Leistung war eines nun ex Tabellenführers unwürdig! Hier regierte der RSA!!! Falls der Gast hier etwas zu kurz gekommen ist, dem sei gesagt das bis auf zwei, drei Standards sie nie gefährlich vor das Tor kamen, so hatte Dennis einen ruhigen Tag, auch aufgrund der mal wieder starken Abwehrleistung die zum 5ten mal zu null stand. So kann es weiter gehen und am Samstag in Niederhain gilt was gut zu machen, nicht das man sich dort wieder zum Deppen der Klasse macht.

Forza RSA

Tags darauf beendete die Zweite ihre Ungeschlagen-Serie beim achten Versuch mit einer 3:2- Niederlage beim SSV Traktor Nöbdenitz III

19.10.08: Traktor Nöbdenitz III - Roter Stern II 3:2 (2:2)

[Bericht: Torsten]

Bei kühlem Wetter trafen Nöbdenitz III und RSA II aufeinander. Die Sterne hatten aus der letzten Saison Wiedergutmachung versprochen. Verlor man doch da deutlich mit 5:2.

In der 1. HZ spielte RSA mit dem Wind im Rücken. Die 1. Chance hatte Locke in der 4. Minute mit einem Schuss von halbrechts (aus 20m). 6 Minuten später hatte die Heimelf 3 Einschussmöglichkeiten im Strafraum der Sterne. Diese ließ man fahrlässig ungenutzt. Ein Lattenschuss der Nöbdenitzer in der 12. Minute war dann das Wecksignal für den Stern. Ein Abseitstor von Franco (16. Minute) fand keine Anerkennung. Mit einem Gewalt/Volleyschuss erlöste dann Locke die mitgereisten Sternefans. Der Ball schlug in der kurzen TW-Ecke ein. Das 1:0 verlieh den Sternen jedoch keine Sicherheit, denn bereits in der 22. Minute kassierte man den Ausgleich. Eine Faustabwehr von Silko mißlang (der Ball wurde aus den Händen geköpft).

12 Minuten später erzielte Franco dann durch einen schönen Heber das 2:1. Das Spiel wurde nun zerfahrener. Auf beiden Seiten gab es kleine Nickligkeiten. Die Bälle erreichten nicht mehr ihr Ziel. Dies konnten die Gastgeber für sich zum 2:2 ausnutzen. Nach Eckball von Rechts / Kopfball / Abwehr von Silko / schalten die Nöbdenitzer schneller und verwandelten den Abpraller. So ging es in die Pause.

Die 2. HZ verlief wie 1. endete. Ein klar strukturiertes Spiel war auf beiden Seiten nicht zu erkennen. Viel wurde dem Kamerad Zufall überlassen.

Bis zur 60. Minute passierte nicht fiel. Dödel hatte die 1. Chance auf dem Fuß und vergab in aussichtsreicher Position aus 7 m (siehe Bild). In der 66. Minute schlug der Ball im Sterne-Tor (linkes Dreiangel) ein.  Für dieses Tor brauchten die Gastgeber 4 Schussversuche (man konnte den Ball nicht weit genug aus dem Strafraum schlagen). Die nächsten 15 Minuten verstrichen ohne nennenswerte Chance für die Sterne. Rene Fahr per Kopf (80.) und Dödel (82.) nach Flanken von Thomsen konnten die folgenden Möglichkeiten nicht nutzen.

So blieb es trotz 3 Minuten Nachspielzeit beim 3:2 Sieg für die Nöbdenitzer

---

Beide Mannschaften gewannen am Sonnabend, dem 11.10.08.

Wochenende mit sechs Punkten

Die Erste gewann in Gößnitz 2:1.
Tore: 1:0 Heinke (18.), 1:1 Schubert (ET 35.), 1:2 Zabel (83.)
Einen Spielbericht gibt es auf der Gößnitzer Website (Dank an den Spion).

Zeitgleich spielte die Zweite zuhause gegen Ponitz II. Davon gibt es einen Bericht vom Torsten.

RSA II - SV Eintracht Ponitz II 3:2 (2:1)

Bei herrlichstem Herbstwetter standen sich die 2. Mannschaften vom RSA und Ponitz gegenüber. Die Sterne wollten dabei weiterhin ungeschlagen (bisher 4 Siege und 2 Unentschieden) bleiben. Belegt man doch nach 6. Spieltagen einen guten 4. Platz.

Und wieder einmal spielte eine RSA-Mannschaft, die in dieser Zusammensetzung wahrscheinlich nicht wieder antreten wird:

Tor: Angel
Abwehr: Molli / Locke / Rene
Vorstopper: Buche
Mittelfeld: Thomsen / Ralf / Felix / Chicken
Sturm: Dödel / Pille

Das Spiel begann recht flott. In der 8. Minute wurde Felix im Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte Ralf sicher zum 1:0.

Elf Minuten später fiel das 1:1 durch einen 25 Meterschuss. Der Schütze konnte ungehindert abziehen. Der aufsetzende Ball sprang auf dem noch nassen Rasen unglücklich über die Hände von Angel hinweg ins Tor. Zwei Chancen hatten die Sterne in der 36. und 37. Minute. Den Kopfball von Ralf konnte der Torwart abwehren. Gleich anschließend vergab Felix freistehend im 5 Meterraum (übers Tor). Unglaublich! Die 41. Minute brachte den Pausenstand von 2:1. Chicken köpfte am kurzen Pfosten nach Ecke von Thomsen eiskalt ein.   Nach der Pause drückten die Ponitzer auf den Ausgleich. Sie kamen jedoch kaum gef&aumL;hrlich vor das Sterne-Tor. Anders in der 59. Minute. Nach mehreren Stellungsfehlern konnte ein Gästespieler aus 5 m freistehend zum 2:2 ausgleichen.

Die Sterne spielten danach weiter - nun aggressiver - auf Sieg und erarbeiteten sich in der 65. Minute eine Doppelchance. Erst scheiterte Pille, danach Dödel nach Eckball am Gästekeeper. Im Anschluss ein erneuter Kopfballversuch von Chicken. In der 79. Minute glaubten die Sternefans schon an den sicheren Sieg. Ralf scheiterte beim 2. Elfer (Handspiel).

Das war der zweite verschossene Elfer der Saison. Wie in Windischleuba bewies man Moral und Selbstvertrauen. Locke war es dann 5 Minuten später vorbehalten, den Ball zum 3:2 ins Tor zu befördern.

---

4.10.08: RSA I - Prößdorf I 8:7 n.E. (4:4 n.V. / 3:3 (1:1))

Pokalschreck

Dank an die VolxkorrespontentInnen Valko, Silvio & Freundin und Steven

In der Saison 03/04 spielte Roter Stern in der zweiten Kreisklasse und erwies sich erstmals als Pokalschreck. Mit Schmölln II wurde am 9.4.04 ein Kreisligist besiegt. Das Aus kam dann im Viertelfinale gegen Einheit. Am 4.10.08 stand wieder eine Partie gegen eine zwei Klassen höher spielende Mannschaft an: Prößdorf I, dort momentan auf Tabellenplatz 9. Es sollte ein unglaubliches Spiel werden, das in die Vereinsgeschichte eingehen wird.

Zur Feier des Tages trat unsere Erste Mannschaft erstmals in ihren neuen Trikots an, welche ebenfalls wie die Trikots der Zweiten mit dem Unite Against Racism Logo bedruckt sind.

Bereits in der elften Minute ging Roter Stern durch Joschi in Führung.

Die Führung hätte bis zur Pause noch ausgebaut werden können, jedoch wurden einige gute Chancen großzügig vergeben. Stattdessen fiel das 1:1 in der 25. Minute und beide Mannschaften gingen mit diesem Ergebnis in die Kabine.

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich ein toller Pokalfight. Joschi erhöhte in der 62. Minute für Roter Stern auf 2:1.

Prößdorf schaffte den erneuten Ausgleich in der 74. Minute.

Nach langer Verletzungspause kam Schulle in der Saison zum ersten Mal zum Einsatz. Nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung markierte er in der 86. Minute die 3:2 Führung für Roter Stern.

Es waren nur noch wenige Sekunden regulär zu spielen, da zeigte der Schiedsrichter noch einen Freistoß am Strafraum von Roter Stern an. Prößdorf schlug einen langen hohen Ball in den Strafraum und durch viel Glück brachten sie den Ball über die Linie zum 3:3, was eine Verlängerung bedeutete. Leider sah der Schiedsrichter in diesem Moment, das Foul am Tormann von Roter Stern im Fünfmeterraum nicht.

Torraumszene aus der ersten Minute der Verlängerung

In der Verlängerung musste Dennis nach einer erneuten Attacke im Fünfmeterraum verletzungsbedingt ausgewechselt werden, was zur Folge hatte, dass Roter Stern fortan nur noch zu zehnt spielen konnte, da das Auswechselkontigent bereits erschöpft war. Den Part des Tormanns übernahm nun Fußballgott Zabel. Prößdorf nutzte diese numerische Überlegenheit und ging nun seinerseits mit 3:4 in Führung. Unsere Sterne liessen sich davon aber nicht beeindrucken und wiederum Joschi konnte kurz vor Ende der Verlängerung ausgleichen.

Nun stand das Elfmeterschießen an. Schulle traf zum 5:4.

Prößdorf glich aus.

Winter traf zum 6:5 für die Sterne.

Prößdorf glich wieder aus. Danach verzog Joschi nach links.

Der Gästeschütze jagte das Leder über die Latte. Es blieb beim 6:6. Danach trafen Silko und der Prößdorfer wieder.

Dann nahm Pohli Anlauf und traf.

Danach war Prößdorf wieder am Zug.

Zabel hielt und Jubel brach aus.

Fans rannten anschließend auf den Platz und feierten mit der Mannschaft diesen grandiosen Sieg. Ein unglaubliches Fußballspiel, das noch lange allen Anwesenden in Erinnerung bleiben wird.

Startseite vom 29.9.2008 mit Berichten vom 6. Spieltag